Kalender

Künstlerische Leitung

Dr. Johannes Wildner

©Lukas Beck

Johannes Wildner studierte Dirigieren, Violine und Musikwissenschaft in Wien und in Italien und war Mitglied der Wiener Philharmoniker, Chefdirigent der Prager Staatsoper und Erster Ständiger Dirigent der Oper Leipzig. Seit September 2010 ist Wildner Erster Gastdirigent des BBC Concert Orchestra in London, seit 2014 Professor für Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Im selben Jahr startete er mit „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber in der Oper Burg Gars.

Von der ganzen Welt nach Gars

Operndirigate führen ihn weltweit an alle großen Opernhäuser von Tokyo über die Arena di Verona, die Oper Leipzig, an alle österreichischen Opernhäuser. Er dirigiert weltweit bedeutende Orchester wie das London Philharmonic, das Royal Philharmonic Orchestra, die St. Petersburger Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder die Dresdner Philharmoniker. Seit 2013 ist Johannes Wildner Intendant der Oper Burg Gars.

Fotos: Headerbild: ©Reinhard Podolsky, Johannes Wildner: ©Lukas Beck